• Glück Zu – Willkommen in der Mühle

Wir begrüßen Sie bei der Eickernmühle

Alles Gute aus dem Korn

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Die Eickernmühle gehört zu den Mühlen Westfalens mit langer Tradition. Seit über 400 Jahren wird hier gemahlen. In landschaftlich herrlicher Umgebung, oft als die Toscana Westfalens bezeichnet, entsteht Alles Gute aus dem Korn. Auch die Eickernmühle hat eine wechselvolle Geschichte erlebt und erlebt sie noch. Generationen von Müllern und Kaufleuten heben es bis heute verstanden, diese Mühle mit Leben zu erfüllen. 

Die Zeiten wandeln sich, mit ihnen die Ansprüche der Kunden. Daraus entstand die Notwendigkeit, mit anderen Mühlen zu kooperieren. Das ist sinnvoll, zwischen Mühlen aber eher unüblich. 1972 wurde eine Vertriebsgemeinschaft mit der Mühle Altrogge in Lage gegründet. Nachdem diese 1992 abbrannte, wurde die Zusammenarbeit mit der Milser Mühle in Bielefeld vertieft. Gemeinsam wurden seit Mitte der 90er Jahre inzwischen rund eine Mio to Bio-Getreide vermahlen: Das ist die wohl größte Bio-Vermahlungsmenge in Deutschland. Daneben gehören noch einige Spezialmühlen zu den Partnern der Eickernmühle, daher können wir fast jeden Wunsch erfüllen. Viele Mühlen aus der Nachbarschaft gibt es nicht mehr. Andere sind sehr groß geworden. In ganz Nordrhein-Westfalen gibt es nur rund 20 Mühlen.

Seit 1989 verarbeiten wir auch und immer mehr Getreide aus biologischem Anbau. Natürlich haben wir auch tiefe Bio-Wurzeln in der Region, müssen aber unseren Einkaufshorizont deutlich über die Nachbarschaft hinaus ausweiten. Aber auch hier gilt: Wir wollen wissen, wo und wie unsere Rohstoffe wachsen. Näheres dazu unter „Vom Feld zum Mehl“. Darüber hinaus stellen wir Saaten-Mischungen her, handeln Spezialmehle und viele Zutaten und lösen die Probleme, die unsere sehr vielseitigen Kunden an uns herantragen. Gerne überschreiten wir bekannte Grenzen und probieren Neues aus. Diese Bereitschaft zu verlässlichen Kooperationen gibt es auch im Getreideeinkauf. Mit den Brüdern Engemann in Willebadessen verbindet uns eine menschlich wie geschäftlich wertvolle Freundschaft, die belastbar und fruchtbar ist.

Als handwerkliche Mühle bekommen wir unser Getreide ganz überwiegend von den Landwirten aus der Nähe und fahren unser Mehl auch nicht weit. Da ist es naheliegend gewesen, daß die Eickernmühle treibendes Gründungsmitglied der Regionalvermarktungsinitiative Lippequalität ist. Nicht nur unsere Rohstoffe, auch unser Strom kommt aus der Region, von den in Sachen Kraft-Wärme-Koppelung und Energieeffizienz vorbildlichen Stadtwerken Lemgo. Damit stärken wir die heimische Wirtschaftskraft und unterstützen die vielfältigen kommunalen Aufgaben unserer Stadtwerke.

Die Mühle kann rund um die Uhr laufen, aber nachts muß deshalb kein Müller wach bleiben. 1982 war die Eickernmühle eine der ersten deutschen Mühlen, die, elektronisch vollüberwacht, die Nachtschichten personalfrei gestalten konnte. Dies ist eine spürbare Entlastung der Müller, denn das Müllern bei Nacht, so ein alter Müllerspruch, hat der Teufel erdacht.

Wir haben keinen Anrufbeantworter, denn in der Not hilft der nicht. Wir sind erreichbar, 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche. Auch für Sie.

Relevante Informationen für unsere gewerblichen Kunden

  • Eickernmühle als Teil der Regionalbewegung – Lippequalität
    Das Video kann nicht angezeigt werden!

    Ändern Sie die Cookie-Einstellungen um das Video anzuzeigen

  • Einkaufsbedingungen

    Für alle Getreideeinkäufe gelten die Einheitsbedingungen im deutschen Getreidehandel, die wir auf Wunsch gerne zur Verfügung stellen.

  • Verkaufsbedingungen

    Für unseren Verkauf gelten die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen für Mühlenprodukte in der Fassung vom 1. Mai 2015. Diese können Sie bei uns im Bereich Downloads/Zertifikate herunterladen.

  • GVO-Freiheit

    Es ist für uns selbstverständlich, dass wir nur Getreide von Landwirten kaufen, die ihren gesamten Acker gentechnikfrei bewirtschaften. Dies lassen wir uns schriftlich zusichern.

     

  • Bildergalerie
    • Immer auf Achse
    • Kreuzjochplansichter
    • Lager mit 2000 PAL-Plätzen
    • Lager und Durchlaufanlage first in - first out
    • Lose-Mehl-Verladung
    • Müllerei ist auch Handwerk
    • Prüfung der Kontrollsiebmaschine